20.01.24 – Lebenshilfe Krefeld meldet Inklusionsteam zu den Highlandgames an

Die Vorbereitungen für die 2. Uerdinger Highlandgames am 8. Juni im Uerdinger Stadtpark sind in vollem Gang und nehmen weiter Formen an. Inzwischen haben sich sieben Teams angemeldet, wobei die ausrichtenden Uerdinger Highlander auf eine Teammeldung besonders Stolz sind. „Nach wochenlangen Gesprächen und Gedankenaustausche können wir verkünden, das die Lebenshilfe Krefeld mit einem Inklusions-Team bei uns im Uerdinger Stadtpark an den Start geht. Es wird viel über Inklusion geredet, wir gehen noch einen Schritt weiter und machen eben diese auch mit aktiven Teilnehmern wahr“, sagt Highlander-Vorsitzender Frank Langen.

Bei den Highlandgames in Nordhorn konnte sich der 57-Jährige im vergangenen Jahr einen Überblick verschaffen, wie dieses Vorhaben umsetzbar ist: „Menschen mit Handicap werden hier als normale Sportler angesehen und dabei gleichzeitig gezeigt, was es heisst miteinander und gemeinsam etwas zu bewältigen und sportliche Leistungen dabei an den Tag zulegen.“


„Das Angebot der Highlander genießt bei uns größte Wertschätzung und wir als Lebenshilfe Krefeld haben grosses Interesse an den Highlandgames mitzuwirken. Wir haben uns als Lebenshilfe Krefeld Team angemeldet und ich bin mir sicher, das wir auch schnellstmöglich ein Team zusammenstellen können. Wir freuen uns schon auf die Vorbereitungszeit und natürlich auf das Event selber“, fügt Henrik von Bihl hinzu, der bei der Lebenshilfe den Bereich Sport betreut.